Okt 20

Torsten Ahlemeyer

Die extra harten Kopfnüsse mit T-SQL geknackt (Version 2.0)" – neue Abfrage-Puzzles zum Verzweifeln und Staunen

Die extra harten Kopfnüsse mit T-SQL geknackt (Version 2.0)" – neue Abfrage-Puzzles zum Verzweifeln und Staunen von Torsten Ahlemeyer


Vom 11. bis 14. Oktober findet die „ SQLdays konferenz 2021“ in Erding statt.

Video zum Vortrag von Torsten Ahlemeyer mit dem Titel "Die extra harten Kopfnüsse mit T-SQL geknackt (Version 2.0)" – neue Abfrage-Puzzles zum Verzweifeln und Staunen" anlässlich der SQLdays 2020.

Wie löst man mit T-SQL ein gegebenes Sudoku? Oder wie generiert man eine fertige Lösung, um daraus dann selber eine Sudoku zu bauen? Diese simple Einstiegsfrage ist der Auftakt zu Teil 2 der Session von Torsten Ahlemeyer, in der der Wirtschaftsinformatiker auf unterhaltsame Weise zeigt, wozu der SQL-Server in der Lage ist, wenn man ihn nur richtig füttert. Damit die Kopfnüsse nicht allzu unverdaulich wirken sondern richtig munden, beschränken wir uns auf auch ohne eigenen Rechner leicht nachvollziehbare Beispiele mit wenigen Datensätzen. Auf einer kulinarischen Reise quer durch die Knobeleien der T-SQL-Programmierung zeigt Torsten die ein oder andere deftige Abkürzung, besonders schöne Aussichtspunkte und serviert so manche Delikatesse. Trotzdem gilt: Schweißtuch und flotte Schuhe nicht vergessen. Wir streifen Highlights wie komplexe Abfragen, rekursive Statements, trickreiche Optimierungen und Zauberei mit Window Functions. Nach der Session wird sich manch einer Fragen, warum er diese Schmankerl nicht schon viel früher getestet hat und ob logische Küche nicht immer so einfach und lecker gleichzeitig sein kann

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.